Luisa Müller

Interaktive Medien / Transmedia Games Directing


Diplomjahr:   2025
Diplomtitel:  
Vita:  

Über mich

Ich bin leidenschaftlicher Game Director mit fundiertem Hintergrund in Interactive Media und Transmedia Game Directing, derzeit in Ausbildung an der Filmakademie Baden-Württemberg. Meine Schwerpunkte liegen in der Leitung kreativer Teams und der Entwicklung innovativer Spieleprojekte. Dabei vereine ich künstlerische Vision mit technischem Know-how, um immersive Spielerlebnisse zu schaffen.

Besonders durch meine Studienprojekte und beruflichen Erfahrungen konnte ich Kompetenzen in Game- und Level-Design, Teamführung sowie in der Anwendung moderner Technologien wie Unreal Engine und Unity weiterentwickeln. Meine Stärken liegen in der kreativen Konzeptentwicklung, der Steuerung interdisziplinärer Teams und der Umsetzung visionärer Ideen.

Fähigkeiten

  • Game Design & Level Design
  • Teamleitung & Projektmanagement
  • Storytelling & kreative Konzeptentwicklung
  • UX/UI Design und Webdesign
  • Design Thinking & Problemlösung
  • Qualitätsmanagement und Creative Direction

Tools & Technologien:
Unreal Engine, Unity, Blender, Figma, Adobe Creative Cloud, Cinema 4D, GitHub

Erfahrung

Filmakademie Baden-Württemberg, Animationsinstitut
Game Director – Cosmoss
2022 – 2023

  • Leitung eines interdisziplinären Teams von 11 Personen
  • Entwicklung des gesamten Game- und Level-Designs
  • Umsetzung der kreativen Vision in Unreal Engine
  • Steuerung der Teamarbeit durch effiziente Meetings und klare Zielvorgaben

DADIU - Game Director Workshop
2023

  • Leitung eines kleinen Teams im Bereich Game- und Level-Design
  • Organisation von Meetings, Pitches und Präsentationen
  • Einsatz von Unity und Adobe Tools zur Entwicklung und Bearbeitung von Projekten

Colorkrew
UX/UI Designer & Art Director
2019 – 2022

  • Gestaltung und Verbesserung von Workflows zur Steigerung der Designqualität
  • Definition und Einführung von UX-/UI-Designstandards
  • Leitung von Projekten für internationale Kunden

Hochschule Mannheim
UX/UI Designer – App-Entwicklung
2017

  • Konzeption und Entwicklung einer bargeldlosen Bezahl-App
  • Enge Zusammenarbeit mit Sovanta AG

Motion Graphics Designer
2017

  • Erstellung eines Video-Interviews zur Geschichte von Mercedes-Benz

Ausbildung

Filmakademie Baden-Württemberg, Animationsinstitut
Diploma – Interactive Media, Transmedia Game Directing
2022 – heute

Hochschule Mannheim
Bachelor of Arts – Kommunikationsdesign
2014 – 2020

Homepage:   windspiel-interactive.com/