Die Filmakademie war , weil !

Frank Kayan

Drehbuch (Spielfilm)


Diplomjahr:   2017
Diplomtitel:   Wir bitten um Mithilfe
Filmographie:  

SOKO STUTTGART
2019-2021 // ZDF & Bavaria Fiction // Drehbuch
Folge 290 "Paartherapie"
Der Tod eines Bauunternehmers führt zu einer Paar- und Familientherapie, deren Teilnehmer alle verdächtig sind - inklusive der Therapeuten.
Folge 269 "Kindersegen"
Der Tod einer Erzieherin enthüllt halbseidene Machenschaften in einer Kita.
Folge 252 "Abi-Krieg"
War der Mord an einem Hausmeister die Folge eine Krieges zwischen zwei Schulen?
 
 
MEINE VERFLIXTEN 90ER
In Entwicklung // Sitcom // Konzept & Pilotbuch
Kollaborative Entwicklung mit Amadeus Erlemann // für RTL
Prämiert mit dem RTL Start-Up Preis 2018
Die 90er - Wiedervereinigung, Plateauschuhe und Tutti Frutti! Aber wenn Dennis sich an diese Zeit zurückerinnert, war die größte Herausforderung immer noch das Erwachsenwerden.
 
 
CHAOSHAUSHÄLFTEN
In Entwicklung // Sitcom // Konzept
Kollaborative Entwicklung mit Amadeus Erlemann
Prämiert mit dem Prime-Time-Preis 2018 von ProSiebenSat.1
Ein Doppelhaus: Links wohnt Familie Vogt-Kopal, rechts Familie Kopal-Vogt. Hier ist alles doppelt - Doppelhaus, Doppelname, Doppelfamilie. Dieses Patchworkchaos verwirrt nicht nur den Postboten, sondern hält auch die Familien auf Trab.
 
 
DIE FÄMILY
In Entwicklung // Sitcom // Konzept
Kollaborative Entwicklung mit Amadeus Erlemann // für UME
Familie Jacobi liebt zwei Dinge: Einander und ihr Smartphones.
 
 
ABI-KRIEG
In Entwicklung // Coming-of-Age // Drehbuch
Kollaborative Entwicklung mit Adrian Copitzky
Gefördert durch die MFG BW sowie das First Movie Plus Programm des Bayerischen Filmzentrums
Weil sie ihrer besten Freundin helfen möchte, führt die 17-jährige Leonie ein moralisch fragwürdiges Experiment an ihrer Schule durch. Doch damit tritt sie nicht nur einen gewaltsamen Konflikt mit einem benachbarten Gymnasium los, sondern verliert sich darin auch beinahe selbst.
 
 
KANACKIDEI
In Entwicklung // Sommerkomödie // Drehbuch
Kollaborative Entwicklung mit Amadeus Erlemann, Christian Günzler und Marc Vogel // www.vierundgut.de
Prämiert mit dem Prime Time Preis 2016 von ProSiebenSat.1 sowie dem Fox Newtalent Award 2016
Zwei pubertierende Jungs müssen ihre Schulden in einem Freibad mit FKK-Bereich abarbeiten, um auf die große Party am Ende der Sommerferien gehen zu dürfen. Alles gut, solange sie ihre Shirts nicht ausziehen müssen.
 
 
WIR BITTEN UM MITHILFE (AT)
2017 // Filmakademie BW // Diplomdrehbuch (unverfilmt)
Ein junger Familienvater begibt sich auf die Suche nach seinem spurlos verschwundenen Sohn und muss sich dabei seinen eigenen Komplexen stellen. Zunehmend sinkt das Vertrauen in die Welt und sich selbst.
 
 
2017 // Kurzfilm // Drehbuch
Regie: Adrian Copitzky
Ein junger Rettungssanitäter muss seine Angst überwinden, etwas falsch zu machen. Doch er muss lernen, dass Menschen auch zu Tode kommen können, selbst wenn man alles richtig macht.
 
 
HAMDULLAH – IM NAMEN ALLAHS
2016 // Filmakademie BW // Serienkonzept und Teaser-Drehbuch
Kollaborativ geschrieben mit Marc Vogel // Regie: Gabriel Borgetto
Nach Jahren der Trennung treffen zwei Brüder wieder aufeinander - an den gegenüberliegenden Fronten eines geheimen Krieges.
 
 
STAMMPLATZ
2014 // Filmakademie BW // Kurzfilm // Buch
Kollaborativ geschrieben mit Tarek Röhlinger // Regie: Tarek Röhlinger
Vereinsamt und verängstigt verteidigt sich ein Mann gegen eingebildete Bedrohungen - mit einer Nagelpistole.
 
 
2010 // Kurzfilm // Drehbuch & Kamera
Regie: Adrian Copitzky
Prämiert u. a. auf dem Weltfilmfestival UNICA als Best Jeunesse mit Silbermedaille
Alle Welt kommuniziert mit Björn, aber niemand merkt dabei, dass er tot ist. Keine ist eben auch eine Antwort.

Vita:  

Frank Kayan wurde 1986 in Villingen-Schwenningen geboren. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Soziologie und Medienwissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Bereits zu dieser Zeit schrieb und drehte er erste Kurzfilme, die ihr Publikum bei nationalen und internationalen Filmfestivals fanden. Folgerichtig begann er nach seinem Bachelor-Abschluss sein zweites Studium an der renommierten Filmakademie Baden-Württemberg, das er 2017 diplomiert beendete.

Heute ist Frank Kayan tätig als freiberuflicher Drehbuchlektor und Drehbuchautor. Er entwickelt Stoffe für Film und Fernsehen, ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Homepage:   www.frankkayan.de/
Kontakt zu Frank Kayan vermitteln