Bernd Lange

Drehbuch (Spielfilm)


Diplomjahr:   2003
Diplomtitel:   "Requiem"
Filmographie:  

Auswahl

2012 AKTE GRÜNINGER Spielfilm, Drehbuch (Regie: Alain Gsponer)

2011 WAS BLEIBT Spielfilm, Drehbuch (Regie: Hans-Christian Schmid)

2009 STURM Spielfilm, Drehbuch zusammen mit Hans-Christian Schmid (Regie: Hans-Christian Schmid)

2006 AM ENDE KOMMEN TOURISTEN Spielfilm, Drehbuchmitarbeit (Regie: Robert Thalheim)

2005 RABENBRÜDER Spielfilm, Regie 2004 REQUIEM Spielfilm, Drehbuch (Regie: Hans-Christian Schmid)

2002 WEICHEI Kurzfilm, Buch und Regie

Vita:  

Bernd Lange wurde 1974 in Herrenberg geboren. Von 1998 bis 2003 studierte er an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg im Bereich Drehbuch. Heute arbeitet er als Autor in Berlin. Während seines Studiums realisierte er als Autor und Regisseur den Experimentalfilm »Militärisches Sperrgebiet«, der auf dem Kurzfilmfest in Dresden ausgezeichnet wurde. 2002 entstand als Abschlussarbeit an der Akademie sein Kurzfilm »Weichei«, der eine „First Steps“ Nominierung und den „Prix Kieslowski 2002“ für das beste Drehbuch erhielt. Aus seiner Abschlussarbeit an der Filmakademie entstand Hans-Christian Schmids Kinofilm »Requiem«, der im Wettbewerb der Berlinale 2006 Premiere hatte und u.a. für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie "Bestes Drehbuch" nominiert war. Seitdem schrieb Lange weitere Kino- und Fernsehfilme, unter anderem das Drehbuch zu Hans-Christian Schmids »Sturm«, der im Wettbewerb der Berlinale 2009 Premiere hatte und mehrfache Auszeichnungen im besonderen für das Drehbuch erhielt (Nominierung in der Kategorie "Bestes Drehbuch" beim Deutschen Filmpreis und des Preises der Deutschen Filmkritik, Preis der Autoren des Verlag der Autoren). Neben seiner Arbeit als Autor unterrichtet Bernd Lange an der Filmakademie Baden-Württemberg und ist als dramaturgischer Berater tätig.

Foto Bernd Lange: © Gerald von Foris

 

Kontakt zu Bernd Lange vermitteln